zufo.Datenkompetenz: Der Anfang ist gemacht – Einblick in die Innovationswerkstatt

Zukunftsforum
Lesedauer: 3 Minuten
Bei der Innovationswerkstatt fand sich die Datenkompetenz Community.

In einer datengetriebenen Welt, umgeben von künstlicher Intelligenz und mitten im postfaktischen Zeitalter ist es wichtig, dass wir sicher im Umgang mit Daten sind. Diese Sicherheit im Umgang mit Daten kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden – nicht jeder muss programmieren können. Denn Grundkenntnisse im datenanalytischen Denken sind ein elementarer Baustein.

In einem Datenprojekt wird immer ein Modell der Realität erstellt. Dieses wird analysiert und die Erkenntnisse sollen in die Realität übertragen werden. Ein vereinfachtes Abbild der Realität fordert Annahmen, die getroffen werden müssen. Und dafür braucht es Experten für ebendiese Realität.

Auch wenn die Realitätsexpertin nichts mit der Datenauswertung zu tun hat, ist sie doch diejenige, die sinnvolle Datenprojekte identifizieren kann und mit den Datenprofis zusammenarbeiten muss. Für eine erfolgreiche Kommunikation ist auf beiden Seiten ein gewisses Maß an Datenkompetenz erforderlich: ein grundlegendes datenanalytisches Verständnis bei den Realitätsexperten und die Fähigkeit der Datenprofis, Erkenntnisse für Laien verständlich zu kommunizieren.

Die Datenkompetenz Community möchte das Bewusstsein für die Bedeutung von Datenkompetenz schärfen und durch eine Mischung aus Community-Arbeit und Workshops für alle Interessierten einen Rahmen schaffen, in dem die eigene Datenkompetenz trainiert werden kann.

Wir starten mit den Themenschwerpunkten Umfragen, Storytelling mit Daten und Grundlagen der Datenkompetenz. Um der Tatsache gerecht zu werden, dass alles irgendwie zusammenhängt, wird ein modulares Weiterbildungskonzept entwickelt.

Aus der Community kam der Wunsch nach einer kleinen Kolumne zum Thema Datenkompetenz. Diesem Wunsch komme ich gerne nach, so dass es in Zukunft möglich sein wird, bei einer Tasse Kaffee ein kleines Training zu absolvieren.

Klingt interessant? Wunderbar, denn jeder kann mitmachen! Auf unserer Community-Plattform zedita.coapp.io findet die Zusammenarbeit und der Austausch statt. Falls du dort noch nicht registriert bist, kannst du dies kostenlos tun. Die Gruppen findest du im Bereich links „Zukunftsforum“.

Ich freue mich auf Euch! Eure Carina


Das „zedita.zukunftsforum“ ist ein Projekt der Hochschule Weserbergland und wird gefördert durch die Zukunftsregion Weserbergland+ mit Mitteln der Europäischen Union und des Landkreises Hameln-Pyrmont.