„zedita.digitalhub“ öffnet seine Türen

Allgemein / Space
Lesedauer: 3 Minuten
Rund 100 Gäste nahmen am Dienstagabend an der Eröffnungsfeier des zedita.digitalhubs im Kaisersaal teil.

Endlich war es soweit. zedita startet in die nächste Phase. Am 02.11.2021 öffneten sich die Türen des historischen Kaisersaals im Hamelner Bahnhof. Auch der niedersächsische Staatssekretär für Digitalisierung, Herr Stefan Muhle, gratulierte zum Start.

Ein Knotenpunkt für die Digitalisierung mit überregionaler Strahlkraft

Der niedersächsische Staatsekratär für Digitalisierung, Stefan Muhle, gratuliert zum Start

Die Eröffnung feierten wir am Dienstagabend mit Partnern, Freunden, Förderen, politisches Vertretern und Mitarbeitern des Digitalhubs. Prof. Dr. Meik Friedrich, Vizepräsident der HSW und Prof. Dr. André von Zobeltitz, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, führten die rund 100 Gäste durch das einstündige Programm.

Zu Beginn gratulierte Niedersachsens Staatssekretär für Digitalisierung, Stefan Muhle, zum Start des Coworking und Event Space im Kaisersaal. „Mit dem zedita.digitalhub in Hameln entsteht in historischer Umgebung ein Knotenpunkt für die Digitalisierung mit überregionaler Strahlkraft. Hier vernetzen sich Wirtschaft, Wissenschaft, Schulen und Bildungseinrichtungen und tauschen digitales Know-how aus. Gerade das Engagement so zahlreicher Partner aus der Region kann einen nachhaltigen Mehrwert für eine erfolgreiche Digitalisierung in der Region und in ganz Niedersachsen schaffen. Der Hamelner Hub setzt zudem explizit darauf, die Fachkräfte der Zukunft für digitale Themen zu begeistern. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels der richtige Weg,“ so Muhle.

Im Anschluss erläuterten Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer und Sebastian Reh die 2018 entstandene Projektidee. Ende März dieses Jahres schloss das zweijährige Projekt „zedita – Phase 0“ ab und soll nun die virtuelle und die reale Welt sowie zentrale und dezentrale Partner und Einrichtungen miteinander verbinden, sodass neuartige Ansätze zur Digitalisierung für die regionale Wirtschaft entstehen.

Jona Schwinge, Vice President HR der Reintjes GmbH, berichtet, welche Erwartung sie von zedita haben.

Zum Schluss des Rahmenprogamms gaben der Landkreis Hameln-Pyrmont, die Stadt Hameln, die REINTJES GmbH, die SCHUBS GmbH, die GWS Stadtwerke Weserbergland und WINI Büromöbel ein kurzes Statement, mit welcher Erwartung sie dabei sind und was sie mit Hilfe von zedita konkret vorhaben.

.

Schließlich bestand für alle Teilnehmen die Möglichkeit, sich die neu eingerichteten Räumlichkeiten genauer anzuschauen und wie sollte es auch anders sein, bei einem Kaltgetränken und Bowlfood zu netzwerken. Mehr Infos zur einen möglichen Mitgliedschaft findest du auf zedita.de

.
Die Sparkasse Hameln-Weserbergland unterstützt den zedita.digitalhub.
Es gab einige Geschenke zur Eröffnung.
.