ZediTA Phase 0 endet, doch das ist erst der Start…

Allgemein
Lesedauer: 3 Minuten
In der Projektphase 0 wurden Türen geöffnet, die Neues ermöglichen 🙂
Foto: Bertelsmann Stiftung / Valeska Achenbach.

Seit Januar 2019 führen wir im Rahmen von ZediTA verschiedene Veranstaltungen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und Veränderung der Arbeitswelt durch.

Dabei können wir auf einige Highlights zurückblicken, wie die Besuche von Paralympics-Sieger Johannes Floors, den Vorträgen des ehemaligen HR-Leiter von Axel Springer, Dr. Alexander Schmid-Lossberg, oder die Einführung in die Tiefen der Künstlichen Intelligenz durch die HSW-Alumna & Ex-Googlianerin Luisa Brinkschulte. Darüber hinaus fanden Kreativworkshops, 12min.me-Sessions und Popup-Coworking in der Beach-Bar The Heach statt. Wem das alles nichts sagt, der oder dem empfehle ich eindringlich unseren neuen Newsletter 🙂

Seit Beginn 2020 hält die COVID19-Pandemie die Welt in Atem und wir mussten unsere physischen Veranstaltungen – zum Austausch, Netzwerken und voneinander Lernen – virtualisieren (z.B. Design Thinking Workshop Coworking) oder unter strängen Auflagen in Kleingruppen durchführen. So auch das DigiCamp, welches gemeinsam mit der HSW, der Volkshochschule, der Stadtbücherei und dem Schülerforschungszentrum, Kindern und Jugendlichen Einblicke in Programmierung und die digitale Welt von morgen gab (Fortsetzung geplant). Es haben noch viele weitere tolle Veranstaltungen virtuell und physisch stattgefunden – wir möchten allen Referenten*innen, Moderatoren*innen und Gästen hier noch einmal für die spannenden Einblicke und Diskussionen herzlich danken!

In der Rattenfängerstadt Hameln im Landkreis Hameln-Pyrmont haben wir an unterschiedlichen Orten verschiedene Events durchgeführt. Foto: Bertelsmann Stiftung / Valeska Achenbach.

All das hatte nur einen Zweck: Antreiber & Kraftpunkte der Region (hinsichtlich der digitalen Transformation und der Veränderung der Arbeitswelt) kennenlernen und vernetzen. Neudeutsch sprechen wir von einer Innovation Community.

Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Gemeinschaften zukünftig eine noch zentralere Rolle einnehmen, um Erfahrungen auszutauschen (Stichwort Demografischer Wandel), Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit zu ermöglichen, Regionen smart & attraktiv zu machen und clevere Lösungen für relevante Herausforderungen (Klimawandel, Energiewende) zu entwickeln.

Darum ist das offizielle Auslaufen der Phase 0 (nämlich am 31.03.2021)* auch nicht das Ende unserer Mission. Es ist viel mehr der Start! Während einige unserer Vor-Ort-Veranstaltungen Corona-bedingt abgesagt werden mussten, haben wir viele Gespräche mit vielen treibenden Kräften der Region geführt und Partnerschaften geschlossen, die der im Aufbau befindlichen Community eine Heimat ermöglichen. Diese Heimat ist nicht irgendein Ort, es ist viel mehr einer der außergewöhnlichsten und spannendsten Begegnungsstätten in Hameln überhaupt: der Kaisersaal im Bahnhof der Rattenfängerstadt.

Im Bahnhofsgebäude in Hameln entsteht ein Coworking, Event und Workshop Space: zedita.
Foto: Bertelsmann Stiftung / Valeska Achenbach.

Im Laufe der vergangenen 27 Monate haben wir uns diverse Begegnungsstätten unterschiedlicher Innovation Communities angeschaut: sei es der Hannoveraner Hafven, das Frankfurter TechQuartier, der Kölner Startplatz oder unsere (Kieler) Freunde vom CoWorkLand. Auch interne Einheiten, wie die Bosch-Tochter Grow, durften wir besuchen. Wir betrachten diese Institutionen als Lern- und Arbeitsorte der Zukunft, weshalb wir unbedingt von ihren bisherigen Fehlentscheidungen als auch Erfolgsgeschichten lernen wollten. Die dort entstandenen Eindrücke führen zu der Einsicht, dass wir mit dem Kaisersaal die ideale Heimat für ZediTA gefunden haben: ein weitläufiger, heller Saal (für Events) in Kombination mit verwinkelten Rückzugsecken (zum Telefonieren oder lesen). Eine Anbindung, die besser kaum sein kann (mit Bahn, Bus, Parkhaus, Fahrradgarage). Eine Architektur, die zum Träumen und Verweilen einlädt. Flexibel gestaltbar für Dialoge, Team- aber auch Einzelarbeit.

Der Kaisersaal in neuer Optik: mit Licht durchflutet (heller denn je), modern und schick.
Foto: Bertelsmann Stiftung / Valeska Achenbach.

Der Kaisersaal erstrahlt in neuem Licht: sämtliche künstlichen Elemente (wie Trockenbauwände, Fensterfolierung) haben wir (zusammen mit dem Nasarek Architekten-Team und den Stadtwerken Hameln) entfernt und modernisiert. Der Ort wirkt nun wie eine weiße Leinwand, die Historie und Zukunft verbindet. Diese wollen wir nun gemeinsam mit Euch gestalten!

Im Laufe des Jahres werden wir (selbstverständlich abhängig von der Pandemie-Entwicklung) diesen besonderen Raum für Veranstaltungen, Workshops, Besprechungen und Coworking sukzessive (er)öffnen. Die Party holen wir nach, sobald dies wieder normal(er) möglich ist.

Wenn Du bezüglich der Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf Instagram oder abonniere unseren neuen, monthly Newsletter.

Falls Du bereits Ideen hast und die Räumlichkeiten zukünftig nutzen möchtest, nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf und schreib uns an basti@zedita.de.

*Die Projektphase 0 wurde finanziell ermöglicht durch die Stadt Hameln, den Landkreis Hameln-Pyrmont sowie Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).