Was bisher war
Beim letzten Online-Meetup der Community für Datenkompetenz haben wir reflektiert, was seit der ersten Innovationswerkstatt im April 2024 alles geschehen ist.
Es gab kurze Meetups zu den Themen Storytelling mit Daten, Konzeption von Befragungen und zu der Frage, was eigentlich unter datenanalytischer Denkweise zu verstehen ist. Außerdem haben Workshops zum Thema Storytelling mit Daten für unterschiedliche Anwendungsfälle stattgefunden. Konkret ging es dabei um die Selbstpräsentation von Startups, faktenbasierte Social Media Posts und die nutzerfreundliche Erstellung von Dashboards. Und natürlich ist dieser Blog ins Leben gerufen worden, um Euch immer mal wieder eine kurze Einheit Datenkompetenztraining bei einer Tasse Kaffee zu ermöglichen.
Wir haben uns auch darüber unterhalten, was für Schwierigkeiten uns bei der Community-Arbeit aufgefallen sind. Dabei wurden im Wesentlichen folgende Punkte genannt: Asynchrone Bearbeitung von Themen, unterschiedliches Ausgangsniveau in Bezug auf Statistikwissen, Terminfindung für Meetups und dass wir nun langsam tiefer in die Themen einsteigen müssten, wofür wir mehr theoretischen Hintergrund aber auch mehr praktische Beispiele benötigen.
Was kommen soll
Um diese Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen, besteht die erste Lösungsstrategie darin, die reine Wissensvermittlung auf der einen Seite, und die Arbeit an praktischen Beispielen und den Austausch von Erfahrungen auf der anderen Seite voneinander zu trennen. Damit sollen die Aspekte des asynchronen Interesses für bestimmte Themen und das unterschiedlichen Hintergrundwissen in Bezug auf Datenkompetenz adressiert werden.
Dafür sollen online Selbstlernkurse konzipiert werden, die Basic Skills abdecken. So können sich alle Community-Mitglieder – entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse – auf einen Nenner bringen, bevor ein gemeinsamer Workshop durchgeführt wird. Die Workshops und Meetups sollen dann in Zukunft praxisorientierter zu Euren Themen wie beispielsweise Storytelling mit Daten, den Umgang mit Kennzahlen und die Durchführung von Befragungen stattfinden.
Auch ein Basiskurs zum Thema Storytelling mit Daten soll als Selbstlernkurs umgesetzt werden. Damit Ihr selbst herausfinden könnt, ob ein Workshop auch das Richtige für Euer Projekt ist, und was Ihr vielleicht vorab noch recherchieren müsstet. Denn natürlich macht ein Workshop am meisten Sinn, wenn Ihr an Eurem eigenen Projekt arbeitet. Für die Selbstlernkurse ziehen wir auf eine neue Plattform um. Dort wird dann alles unter einem Dach stattfinden.
Schnittstellen zu weiteren zedita.zufo Communties
Die 2. Innovationswerkstatt des zedita.zukunftsforums im November 2024 ist der Startschuss für eine neue Community, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinandersetzen wird. Mit dieser Community haben wir eine Schnittmenge gemeinsam, denn ohne ein gewisses Maß an Datenkompetenz ist auch keine KI-Kompetenz möglich. Dabei geht es beispielsweise um die Fragen, wann der Einsatz von KI sinnvoll ist und wo man mit einem traditionellen datenanalytischen Verfahren eigentlich besser zurechtkommen würde. Wir wollen versuchen gemeinsame Formate mit der KI Community zu initiieren.
Neben der Community für Datenkompetenz gibt es auch eine Community für Data Professionals – also derjenigen, für die das Arbeiten mit Daten zum täglichen Geschäft gehört. Aber ab wann ist man eigentlich ein Data Professional? Welcher Community soll man sich im Zweifel anschließen? Auf diese Frage soll eine Antwort gefunden – wenn wohl auch eher mit den Data Professionals – um den Zugang zu dieser Community zu erleichtern.
Was wünscht Ihr Euch von der Community?
Warum treibt Euch das Thema Datenkompetenz um? Verfolgt Ihr ein bestimmtes Ziel, oder möchtet Ihr einfach nur Euren Horizont erweitern und dabei interessante Leute kennenlerne? Welche Themen sind für Euch relevant und welche Formate sprechen Euch an? Teilt mir Eure Gedanken dazu gerne mit.
Wann wir uns das nächste Mal sehen
Das nächste Treffen der zedita.zufo Community für Datenkompetenz findet am 7. November 2024 im Rahmen der Innovationswerkstatt. In einem kleinen Workshop wollen wir uns den wesentlichen Elementen des Storytellings mit Daten nähern, in dem wir gemeinsam einen Vortrag sezieren. Der Workshop richtet sich an alle, die an ihrer Datenkompetenz arbeiten möchten oder einfach daran interessiert sind, wie Daten und Fakten möglichst verständlich und anschaulich präsentiert werden können. Er bietet auch eine gute Übungsmöglichkeit für alle, die sich bereits mit Storytelling mit Daten beschäftigen. Mehr Informationen findet Ihr hier.
Das nächste Online-Meetup wird Anfang Dezember stattfinden. Bei Interesse die Community kennenzulernen, schreibt mich einfach an!
Viele Grüße
Carina
Das „zedita.zukunftsforum“ ist ein Projekt der Hochschule Weserbergland und wird gefördert durch die Zukunftsregion Weserbergland+ mit Mitteln der Europäischen Union und des Landkreises Hameln-Pyrmont.